Unsere Erfolge


Das Karate Dojo Merchweiler, das 1976 gegründet wurde, wurde Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre durch Erfolge mehrerer SportlerInnen auch über die Landesgrenzen hinweg bekannt.
Auch heute starten aktive SportlerInnen bei Meisterschaften für das Karate Dojo Merchweiler.

2012 2010 2006 2005 2004 2003 Bis 2003


Karate Nachwuchsturnier in Saarwellingen
Philipp Marx, unser Nachwuchsathlet aus Merchweiler stellte sich am vergangenen Samstag erneut einem Wettkampf in Saarwellingen. Er war in den beiden Wettkampfkategorien Kata und Kumite U 16 gemeldet. Nach einem ersten Sieg in der Kategorie Kata schied er leider infolge eines kleinen Fehlers aus. Trotzdessen war der Vortrag von verhältnismäßig guter Qualität. Im Kumite unterlag unser Grüngurt, welcher noch zusätzlich in St. Wendel bei Verbandstrainer Manfred Engel (6. Dan) unterwiesen wird, nach einigen Vorkämpfen und unter Zuhilfenahme eines Freiloses im Finale einem erfahreneren Kader-Kämpfer (und Dan-Träger!). Die Leistung war alles in allem wieder beachtenswert, zumal Philipp erst am Anfang seines langen Weges steht. Glückwunsch!





Philipp Marx Vize-Saarlandmeister Karate in der Klasse U 16.
Bereits bei seinem ersten Start am Samstag, am 19.01.13, in Wellesweiler
war Philipp Marx erfolgreich. Wie bekannt trainiert Philipp regelmäßig beim KD Merchweiler und zusätzlich
bei Manfred Engel vom Karate Doyo des TV St. Wendel. Philipp startete zunächst in der Disziplin Kata,
wobei er dies unter Sammeln von Erfahrungen verbuchen wird. Im Kumite aber hatte er Glück,
gewann einen Kampf und verlor anschließend gegen den amtierenden deutschen Meister in dieser Klasse.
Manfred und Hanno waren natürlich sehr erfreut über dieses unerwartete Ergebnis. Aber auch ohne diesen
Titel wäre es ein Erfolg gewesen, denn Philipp hat in kurzer Zeit viel gelernt und umgesetzt, sich alleine
einer Kampfsituation gestellt und diese fair und respektabel gemeistert. Hut ab, weiter viel Erfolg und
rin dickes danke nach St.Wendel für die seit Jahren sehr gute und freundschaftliche Kooperation.