Unsere Erfolge


Das Karate Dojo Merchweiler, das 1976 gegründet wurde, wurde Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre durch Erfolge mehrerer SportlerInnen auch über die Landesgrenzen hinweg bekannt.
Auch heute starten aktive SportlerInnen bei Meisterschaften für das Karate Dojo Merchweiler.

2012 2010 2006 2005 2004 2003 Bis 2003


Erfolge 2006:
Zwei 1. Plätze, vier 2. Plätze und zwei 3. Plätze bei der Saarlandmeisterschaft der Leistungs- und Masterklasse

Am 12. Februar starteten bei der Saarlandmeisterschaft 6 Personen aus den Wettkampfgruppen von Andrea und Sven.
So startete Jennifer Arendt in der Leistungsklasse Kata, schied aber, da sie zwei starken Gegner gegenüber stand, nach der zweiten Runde aus. Christian Stephan setzte sich in der LK Kata männlich in der ersten Runde klar durch, verlor aber danach gegen den späteren Finalteilnehmer. Sven Backes erreichte nach zwei Runden in der Masterklasse Ü 30 den dritten Platz. Philipp Kirsch trat sowohl in der LK Kata als auch in Kumite an. Zwar konnte er die ersten beiden Kata-Runden gewinnen, unterlag aber in der dritten und schied somit aus. In Kumite erreichte er jedoch nach drei Runden gegen sehr starke Gegner den dritten Platz. In der LK Kata weiblich war Michaela Ruffing gestartet, die nach einer gewonnenen ersten Runde der späteren Erstplatzierten unterlag und nach einer knapp verlorenen Trostrunde ausschied. Besser lief es für sie in der Kategorie Kumite bis 60 kg, in der sie nach zwei gewonnenen und einer verlorenen Runde ins Finale einzog. Dort unterlag sie schließlich ihrer Schwester und belegte somit den zweiten Platz. Zudem hatte sie mit Gudrun aus Bous und Andrea ein Kumite-Team gebildet, das ebenfalls den zweiten Platz erlangte. Schließlich zog Andrea Ruffing in der LK Kata, nachdem sie alle Vorkämpfe gewonnen hatte, ins Finale ein und erzielte letztlich nach einer Niederlage den zweiten Platz. Neben dem bereits erwähnten zweiten Platz im Kumite-Team errang sie in der Kategorie Kata-Team, in der sie zusammen mit Kerstin und Carina aus Köllerbach als KG Saar gestartet war, gegen St Wendel den ersten Platz. Außerdem wurde sie nach vier gewonnenen Kämpfen auch in Kumite-Einzel bis 60 kg Saarlandmeisterin.
Alles in allem war es für alle Beteiligten ein erfolgreicher Tag.
Vielen Dank auch an die Betreuer, die die Athleten kräftig unterstützt haben. Die Trainer Sven und Andrea freuen sich natürlich über die beachtlichen Leistungen und blicken erwartungsvoll auf die kommenden Saarlandmeisterschaften der U 15, U 18 und U21 im Mai.

RKV-Open in Idar-Oberstein
Andrea Ruffing hat mit dem Kata-Team KG Saar zusammen mit Kerstin Henkes und Carina Urnau aus Köllerbach am 04. März bei den RKV-Open in Idar-Oberstein den zweiten Platz erlangt.


Aus Gründen des Datenschutzes sind nicht nicht alle Erfolge und Personen genannt.